Künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahre viele unglaubliche Dinge erreicht. Der Weltmeister in „Go!“ wurde besiegt, Roboter können unseren Haushalt regeln und sie entwickeln Algorithmen mit denen sie unseren Geschmack analysieren und auswerten können. Aber endlich wurde mit künstlicher Intelligenz auch etwas sehr nützliches erreicht. In London hat ein Startup es endlich geschafft mit künstlicher Intelligenz ein Bier zu brauen – anhand von Geschmacksdaten verschiedener Biertrinker.

Der etwas andere Bierbrauer – künstliche Intelligenz!

IntelligentX bietet vier verschiedene Biere an. Die Sorten sind alle verschiedene Ale-Varianten, die in Deutschland nicht so gern getrunken werden. Es wird ein britisches Golden Ale, eine Variante mit Grapefruit, ein amerikanisches Pale Ale und eine angeräucherte Variante gebraut. Nach dem man die Biere probiert, kann man sich mit dem Firmen-Messenger in Verbindung setzen und sein Feedback an die AI weitergeben. Das bedeutet, dass jede Bierproduktion seinen eigenen Geschmack hat, dadurch hat jeder Kunde die Möglichkeit seinen eigenen Anteil an der Produktion des Bieres zu haben. IntelligentX hat sich vorgenommen alle generierten Rezepte zu veröffentlichen. Unten im Video bekommt man ein wenig mit, wie der Prozess funktioniert.

Für uns Bayern scheint das alles noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wer weiss schon wie die Zukunft des Bierbrauen aussieht. Letztendlich würde ich persönlich eher auf das gute altbewährte Tegernseer zurückgreifen.

Falls ihr es mal ausprobieren wollt: http://www.intelligentx.ai

 

Michael Puriss

Ein Bremer Bua, wie er im Buche steht. Ich liebe das Meer und die Sonne, aber auch das Leben in der Stadt. Schlaf ist für mich ein Fremdwort. Meine Passion gilt dem Filme drehen, leckerem Essen und Netflix-Chill-Sonntagen. Ich reise für mein Leben gern und bin treuer Fussball-Fan eines grün-weißen Vereins. Wenn ich mir mal wieder ein neues Gadget zugelegt habe, ändere ich meinen Beziehungsstatus bei Facebook: "Es ist kompliziert!" Überglücklich mit seinen Freunden dieses Projekt und seine Passion für Film und Foto teilen zu können.

Alle Beiträge anzeigen