f.lux – Nachtmodus für deinen Mac

“Software to make your life better” – das behaupten recht viele Apps von sich. Doch die Mac-App f.lux schafft dies mit einer auf den ersten Blick eher simpel wirkenden Funktion tatsächlich: Sie passt die Farben des Bildschirms an die jeweilige Tageszeit an.

Wer kennt das nicht? Man sitzt abends stundenlang vorm Computerbildschirm, schaut Fernsehen oder spielt auf dem Smartphone herum. Und das, obwohl man vielleicht schon den ganzen Tag auf der Arbeit vor dem Bildschirm verbracht hat. Irgendwann liegt man dann im Bett und fragt sich, warum man nicht einschlafen kann, oder warum man so nervös ist. Eine Antwort ist: das grelle, bläuliche Licht der Bildschirme!

Bildschirme sind in der Regel dazu designed, wie die Sonne zu strahlen. Das macht auch Sinn, denn so erhält man ein klares und knackiges Bild, auch bei hoher Helligkeit am Tag. Doch jeder Tag findet irgendwann sein Ende und damit auch die Helligkeit. Wieso sollten sich dann nicht auch die Bildschirmfarben ändern?

Ein Modus für alle Bedürfnisse

Genau die Frage haben sich auch die Entwickler von f.lux gestellt und es sich zur Aufgabe gemacht, eine Antwort darauf zu finden. Mit ihrer App machen sie es dem Nutzer so einfach wie es nur geht: Nur Download und Installation muss der Nutzer noch selbst übernehmen. Danach hat man die Auswahl zwischen vier verschiedenen Grundeinstellungen. Der Modus “Recommended Colors” ist hier besonders zu empfehlen. Dabei passen sich die Farben an die jeweilige Ortszeit, die über die aktuellen Standortdaten bezogen wird, an. Dadurch muss man sich auch keine Sorgen machen, wenn man mal in einer anderen Zeitzone unterwegs ist.

Auch für die Nachteulen unter uns gibt es den passenden Modus, denn wer später arbeitet, hat andere Bedürfnisse und braucht andere Lichtverhältnisse wie jemand, der um 22 Uhr ins Bett geht. Natürlich kann man sich auch seinen eigenen “Plan” erstellen, doch das ist eigentlich gar nicht notwendig. Gibt man im klassischen oder empfohlenen Modus die entsprechenden Informationen an, erledigt das Programm den Rest wunderbar von alleine.

Alles für lau, und bald auch auf dem iPhone

Mich persönlich hat die App von Anfang an überzeugt und auch optisch macht dieser Modus einiges her. Der Mac hat einen ganz anderen Look, wenn er abends so ein warmes Licht ausstrahlt. Auch meine Augen danken es mir sehr. Wenn Du die App mal einige Tage genutzt hast, schalte abends einfach mal wieder auf die normalen Bildschirmfarben und normale Helligkeit um, du wirst den Unterschied direkt spüren.

Das Beste: Die App ist komplett kostenlos über die offizielle Website zu beziehen. Auch für das iPhone war eine Version geplant, doch Apple hat sie nicht zugelassen – vermutlich auch, weil es ab iOS 9.3 eine eigene, integrierte Version davon geben wird. Ich freu mich schon darauf und vor allem auf weitere, erholsame Nächte!

 

Bilder: techinsider.io