Haguruma – Mehr Japan geht nicht

In München asiatisch zu essen ist einfach, denn entsprechende Restaurants und Imbisse gibt es gefühlt an jeder Ecke (asiatisches Restaurant ist NICHT gleich japanisches Restaurant). Wer aber authentisch japanisch essen möchte, dem wird es nicht leicht gemacht. Um dir die Suche aber zu vereinfachen, habe ich einen grandiosen Tipp für dich. Haguruma – das japanischste Restaurant, das ich kenne.

Der Eingang zum Haguruma
Der Eingang zum Haguruma

Von Japanern für Japaner

Was macht ein japanisches Restaurant eigentlich authentisch? Ist es das Essen, das Ambiente oder erst die Menschen? Zu dieser Frage gibt es viele Antworten. Meiner Meinung nach muss alles passen – und das Haguruma vereint alle drei. Generell ist es immer ein gutes Zeichen, wenn ein Restaurant gut besucht ist – das heißt ja, das es nicht so schlecht sein kann. Wenn dann die Kunden im Falle des Haguruma oft noch viele Japaner sind, dann dürfte dies jegliche Zweifel über die Qualität des japanischen Essens verschwinden lassen.

Das Haguruma ist sehr authentisch eingerichtet.
Das Haguruma ist sehr authentisch eingerichtet.

Das kleine Team vom Haguruma besteht ausschließlich von Japanern – Von der überaus witzigen Besitzerin Mutsuko Tanaka, über die Bedienung, bis hin zu den Köchen. Wer also seine Japanisch-Kenntnisse auf die Probe stellen oder gar verbesser will, der ist hier herzlich dazu eingeladen. Neben den Menschen gilt es aber auch das japanische Restaurant selbst zu loben. Von Außen erstmal gar nicht so zu sehen, bietet das Interieur ein zutiefst japanisches Ambiente. Die Dekoration reicht von Kunst bis hin zu Hängeschränken, die feinsten Sake und Pflaumenwein präsentieren. Die schönen Holz-Elemente auf Rückenhöhe geben dem Lokal die nötige Wärme und den Komfort. Hier fühlt man sich direkt wie in Japan!

Beste Qualität seit zehn Jahren

Das Haguruma gibt es nun schon seit knapp über zehn Jahren. In den vielen Jahren hat sich einiges getan – neue Bedienungen, neue Köche, neue Einrichtung. Was aber schon immer gleich geblieben ist, ist die Qualität der Speisen. Ich kann davon berichten, weil ich den Laden und die Besitzerin schon lange kenne. Immerhin gehört die Besitzerin zu meinem erweiterten Familienkreis. So kann ich bestätigen, dass mein Lieblingsgericht “Sake Teriyaki mit Reis” mit der Zeit sogar besser geworden ist und ich mich täglich davon ernähren könnte!

Sake Teriyaki Haguruma-Style!
Sake Teriyaki Haguruma-Style!

Die Karte des Haguruma gibt aber noch deutlich mehr her. Das große Angebot an Sushi wird direkt vor Ort von einem spezialisierten Sushi-Koch frisch angefertigt. Dann gibt es noch die traditionellen Hauptgänge wie Nudelsuppen oder gar ganze Sukiyaki-Töpfe (Topf mit Suppe, in dem mal sein Fleisch und Gemüse selber kocht). Abgerundet wird dies natürlich mit einem japanischen Kirin-Bier, einem Sake-Absacker und zum Nachtisch ein Eis-Ensemble, bestehend aus Matcha-, Sesam- und Pflaumen-Eis.

Das Matcha-Eis ist zum dahin schmelzen
Das Matcha-Eis ist zum dahin schmelzen

Worauf wartest du noch?

Wer sich mal echtes japanisches Essen gönnen will, sollte unbedingt mal im Glockenbachviertel vorbeischauen und sich vom Haguruma bezaubern lassen. Das Lokal hat Montag bis Samstag bereits Mittags auf und bietet Essen bis spät Abends. Es lohnt sich aber definitiv zumindest Abends zu reservieren, da der Laden natürlich sehr gut besucht ist.

Adresse und Kontakt:

Restaurant Haguruma
Baaderstr. 62
80469 München
Tel: 089-2016911