Am letzten Wochenende besuchte ich mit meiner Freundin Hallstatt in Oberösterreich. Sie hatte von diesem Ort in ihrem Auslandssemester in Prag gehört und nur Positives erzählt bekommen. Wir waren für unseren YouTube-Channel dort unterwegs und haben ein paar schöne Impressionen eingesammelt für Euch!

Österreich, wie Asiaten es lieben

Der beschaulichen Bergort hat 757 Einwohner und wurde 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Wie beschaulich der Ort ist, hat sich auch in Asien schon herumgesprochen. Wir wurden bereits vorgewarnt und trotzdem waren wir überrascht, welche Massen an asiatischen Touristen hier unterwegs waren. Doch den historischen Anblick der überwiegend am steilen Berghang liegenden Häuser kann dies nicht trüben.

Der zentrale Marktplatz von Hallstatt
Der zentrale Marktplatz von Hallstatt

Hallstatt: So schön, dass man es kopieren MUSS!

Das denken sich zumindest die Chinesen. Im Jahr 2011 wurde damit begonnen, Teile für ein Wohnprojekt im Verwaltungsbezirk Boluo der Stadt Huizhou in der chinesischen Provinz Guangdong im Originalmaßstab nachzubauen. Schon ein Jahr später wurde das Viertel eröffnet.

So sieht der Marktplatz im Nachbau in China aus (AP Photo/Vincent Yu)
So sieht der Marktplatz im Nachbau in China aus (AP Photo/Vincent Yu)
Auch der Kirchturm wurde 1:1 nachgebaut (REUTERS/Tyrone Siu)
Auch der Kirchturm wurde 1:1 nachgebaut (REUTERS/Tyrone Siu)

Unser Fazit: Wenn man in der Nähe von Hallstatt unterwegs ist, lohnt sich ein kurzer Abstecher. Nur für den Ort Hallstatt muss man keinen ganzen Tag einplanen, da der Ort wirklich sehr klein ist. Was sich allerdings außerdem anbietet, ist eine Wanderung rund um den See! Wenn Ihr noch mehr sehen wollt, dann klickt einfach oben auf unser Video. Dort findet alles kurz und knapp zusammengefasst!

Weitere Informationen: hallstatt.net

Max Graf

Ich bin Visual Designer bei Jochen Schweizer und genieße es meine Freizeit zum Schreiben von Artikeln und Produzieren von Videos besonderer Erlebnissen zu nutzen. Meine Interessen liegen vor allem in neuer Technologie, Design und Start-Ups. Außerdem liebe ich es zu reisen!

Alle Beiträge anzeigen