Kichererbse

Kichererbse – Das beste Falafel, dass ich je gegessen habe!

Dieses Wochenende war ich mal wieder für längere Zeit in Augsburg um meine Freundin zu besuchen und das haben wir gleich mal genutzt um einen kulinarischen Trip durch Augsburg zu starten. Ganz oben auf meiner Liste stand die Kichererbse, der wohl beste Falafelladen der Stadt.

Nachdem ich schon Shu Shu Falafel in Augsburg ausprobiert hatte und sehr begeistert war, hätte ich nicht gedacht, dass es noch einen Laden mit einer solchen Qualität in der selben Stadt gibt.

kichererbse_innen

Meine Freundin hat mir vor ein paar Monaten ganz begeistert von dem kleinen Laden namens Kichererbse erzählt. Die Gerüchte, die ich bis dahin gehört hatte, haben sich komplett bestätigt. Die Kichererbse ist ein kleiner Laden mitten in Augsburg, der nicht wirklich einfach zu finden ist. Direkt am Judenberg 5 verkauft Majed Al-Naser die leckersten Falafel der Stadt. Wenn man den Laden betritt, bekommt man das Gefühl, dass alles sehr klein und familiär gehalten wird, denn der Raum ist nicht wirklich groß und Sitzmöglichkeiten sind auch eher weniger vorhanden. Im Allgemeinen ist alles sehr rustikal gehalten. Kaum betritt man den Laden, steht man eigentlich auch schon an der Theke hinter der Majed seine Falafel Sandwiches zubereitet.

Nach der freundlichen Begrüßung ist es recht einfach zu bestellen. Die Speisekarte besitzt genau zwei Gerichte: Einmal ein normales Falafel-Sandwich für 4€ und Einmal ein Falafel-Sandwich mit Schafskäse für 4,50€. Außerdem kann man zwischen scharfen und nicht scharfen Falafel wählen.

galerie

Eine Geschmacksexplosion in meinem Mund!

Ich entscheide mich für das scharfe Falafel-Sandwich mit Schafskäse. Nach gut 3-4 Minuten hat man das Sandwich auch schon in der Hand. Die Falafel-Sandwiches werden von Majed direkt vor deinen Augen zubereitet und die Falafel auch in dem Moment nach der Bestellung frisch zubereitet. Wenn ich mir alles richtig gemerkt habe, kommen sehr unterschiedliche Zutaten in das Sandwich. Am meisten hat mich überrascht, dass er mit Zitrone und Minze gearbeitet hat, aber genau das macht die Sandwiches aus. Das besondere an diesem Sandwich sind nicht nur die Falafel, die super lecker und frisch geschmeckt haben, es sind viel mehr die verschiedenen Saucen/Öle und andere Zutaten, die perfekt zu einander passen und alle komplett herausschmeckbar sind. Mir lief das Wasser im Mund zusammen.

falafelsandwich_kichererbse

Ich habe mich für die To-Go-Variante entschieden, da der Laden leider nicht genug Platz bietet, aber gleichzeitig auch sehr rustikal eingerichtet ist und dadurch auch nicht zum Bleiben einlädt. Es wirkt dort wirklich, als wenn jemand seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Beim Betreten des Ladens bekommt man irgendwie das Gefühl von Unbekümmertheit. Die Einrichtung ist nicht wirklich wichtig, sondern das Essen! Der Preis ist für die Größe des Falafels völlig in Ordnung und es wirkt dort alles auch nicht wirklich kommerziell.

Kichererbse – Das Fazit

Die Kichererbse hat mich wirklich überrascht! Ein Laden, der wirklich sehr versteckt ist und eigentlich nur aus einer Tür besteht, macht in Augsburg den aus meiner Sicht besten Falafel der Stadt. Schade, dass es dort nur Gerichte auf die Hand gibt und die Karte dadurch sehr klein ist. Ich könnte mir dort einen Falafel-Teller sehr gut vorstellen. Ich hoffe, dass Majed seine Falafel weiterhin mit dieser sehr guten Qualität liefert und hoffe, dass du dich auch mal dort hin verirrst.

Kichererbse-Imbiss
Adresse: Judenberg 5, 86150 Augsburg
Telefon: 0821 4509611
Öffnungszeiten: 12:00 – 20:30