Das geht an die Zocker unter euch! Oder die, die es noch werden wollen. Nachdem wir Dir schon unsere Film– und Serienhighlights 2016 vorgestellt haben, fehlt noch was? Genau, die besten neuen Games für deine Spielkonsole. Hier sind unsere Highlights des Jahres.

Bald darf wieder durch die Luft geschwungen werden
Bald darf wieder durch die Luft geschwungen werden

Was lange währt…

wird tatsächlich endlich gut! 2013 kündigte der Videospielentwickler Naughty Dogs den vierten Teil der Uncharted-Reihe mit dem Titel „A Thief’s End“ an. Geplanter Release: Ende 2015. Den verschob man kurzerhand, weil das Spiel doch noch nicht so fertig war wie man dachte, in das Frühjahr 2016. Zwar verärgerte man damit einige Fans, die das Spiel voller Vorfreude schon vorbestellt haben, doch wenn das Spiel dadurch die Perfektion erreicht, wie es schon seine drei Vorgänger taten, ist der Aufschub absolut gerechtfertigt. Man kennt das schon von Spielen wie GTA IV oder V, welche teilweise mit mehr als einem Jahr Verspätung in die Regale kamen.

In „A Thief’s End“ dreht sich wieder alles um den bestens bekannten Nathan Drake, diesmal in Begleitung seines für tot geglaubten Bruders Sam. Zwar scheint Nathan etwas gealtert zu sein, das könnte aber auch an den detailreicheren Gesichtszügen liegen. Dafür wirkt er allerdings agiler und abenteuerlustiger als je zuvor – und das, obwohl er sich eigentlich zur Ruhe setzen wollte. Natürlich begeben sich die zwei wieder auf Schatzsuche, die sie über die ganze Welt treibt. Atemberaubende Szenerien und Bilder inklusive! Checkt den Trailer und bestellt euch das Spiel vor, es wird sich lohnen!

Geklettert und gesprungen wird wieder ab dem 10. Mai! Hier kannst du auf Schatzsuche gehen: Uncharted 4: A Thief’s End [PlayStation 4]

Das Stade de France - Finalort der EM 2016
Das Stade de France – Finalort der EM 2016

Die Europameisterschaft auf der Konsole nachspielen

Das kann man mit der kostenlosen (!) Erweiterung UEFA Euro 2016 für Pro Evolution Soccer 2016. Vorausgesetzt, man ist schon im Besitz des Hauptspiels. Ok, zugegebenermaßen sind wir keine Pro Evo Fans, aber das würden wir uns auch für FIFA 2016 als Erweiterung wünschen. Von FIFA unterscheidet sich Pro Evo normalerweise vor allem aufgrund der fehlenden Lizenzen für Teams und Spieler, doch wenn es um UEFA Wettbewerbe geht, hat der japanische Videospiel-Entwickler Konami die Nase definitiv vorn. Schon die Champions League sowie die Euro League sind mit in das Spiel integriert.

Kaufen wird sich Pro Evo deswegen von uns zwar wohl keiner, aber der ein oder andere Fan der Spiele Serie wird sich sicher über diese News freuen. Mit dabei sind alle Original Stadien, die 24 qualifizierten Teams der Euro samt Original Kader und Trikots, sowie ein Spielmodus, bei dem Du dich durch das ganze Turnier zum Titel spielen kannst. Viel Spaß beim Zocken!

Anpfiff ist am 21. April! Wer noch noch kein Pro Evo hat, die EM aber trotzdem nachspielen möchte, kann das Game für knapp 30 Euro hier bestellen: UEFA EURO 2016 – [PlayStation 4]

Szenerie im neuen Tom Clancy's Ableger
Szenerie im neuen Tom Clancy’s Ableger

Tom Clancy zieht es in die Wildnis

Tom Clancy’s The Division hat dieses Jahr bereits richtig eingeschlagen. Der Open World Titel spielt in einem zum Katastrophengebiet gewordenen Manhattan und hat uns mit seiner düsteren Stimmung und dem motivierenden Mehrspielermodus mehr als beeindruckt. Nachdem Du New York gerettet hast, wird dich der nächste Auftrag in Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands diesmal wieder heraus aus der Stadt in die Wildnis Boliviens führen. Dort ist es deine Aufgabe, das Santa Blanca Drogenkartell zu infiltrieren und anschließend zu zerschlagen.

Das Spiel wird wieder eine abwechslungsreiche, offene Welt zur Verfügung stellen, die sich durch Berglandschaften, Dschungel und karge Steppen auszeichnet. Also eigentlich alles, was das Spielerherz liebt. Es wird, genauso wie in The Division, wieder einen Koop-Modus geben, in dem man als Team spannende und vor allem auch wirklich fordernde Missionen bestreiten kann. Freu dich auf das nächste Kapitel der Tom Clancy Saga!

Das Ziel ist noch nicht ganz anvisiert. Der Release folgt wohl Ende 2016.

Kann Jürgen Klopp's Liverpool in FIFA 17 um den Titel mitspielen?
Kann Jürgen Klopp’s Liverpool in FIFA 17 um den Titel mitspielen?

FIFA 2067

Wenn es so weitergeht, teasern wir an dieser Stelle in 50 Jahren genau diesen Spiele-Titel! Der Ableger dieses Jahres wird wohl, welch Überraschung, den Namen FIFA 2017 tragen. Oder doch nicht? Schon seit einigen Jahren halten sich die Gerüchte, dass die kanadische Spieleschmiede EA etwas an seiner Fussball Serie ändern will. Tatsächlich könnte es bald soweit sein, dass die Simulation bald zum Beispiel, wie schon zu deren Anfangszeiten, nur noch FIFA Football heißt und es nur noch regelmäßige Online-Updates gibt. Doch dieses Jahr wird dies vermutlich noch nicht der Fall sein.

Wir erwarten keine großen Änderungen zum letzten Jahr. Natürlich wird wieder etwas an der Engine gewerkelt, die Schiedsrichter werden hoffentlich verbessert und neue Trikots/Kader/Stadien/… werden auch nicht fehlen. Das reicht jedes Jahr, um es zu unserem absoluten Nummer 1 Spiel zu machen – nichts macht mehr Laune an der Konsole als ein giftiges FIFA Turnier mit Freunden. Dennoch hier mal eine kleine Liste, was wir uns von künftigen Fortsetzungen wünschen:

  • Realistischere Zuschauer, die Ronaldo auspfeifen oder beim Siegtreffer in der 94. Minute komplett ausrasten
  • Alle Stadien der Bundesliga (generell noch mehr Stadien)
  • Die dritte deutsche Liga
  • Ein Online Turniermodus
  • und und und..

Auch hier ist der Anstoß schon relativ klar – Ende September wird es losgehen.

So sah der wilde Westen im ersten Ableger auf der PS3 aus
So sah der wilde Westen im ersten Ableger auf der PS3 aus

Der Rockstar unter den Spieleentwicklern

Das kann nur Rockstar Games sein! Die können nicht nur GTA, sondern auch Wild Wild West. Mit Red  Dead Redemption 2 folgt hoffentlich bald die Fortsetzung des Cowboy-Spektakels. Der Publisher hält sich wie immer sehr bedeckt, doch findige Nasen haben schon vor einiger Zeit die passenden Stellenausschreibungen des Studios San Diego, indem auch der erste Teil entwickelt wurde, im Internet entdeckt. Gesucht werden Netzwerk-Programmierer für ein großes Multiplayer Open World Game – das passt doch wie das Lasso ums Pferd.

Da es noch keine offizielle Ankündigung gibt, könnte es für dieses Jahr etwas knapp werden. Wir werden den stetig wachsenden Hype verfolgen uns dich auf dem Laufenden halten. Auf jeden Fall freuen wir uns schon riesig auf wilde Schießereien in der Wüste Westamerikas.

 

Bilder: Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands, FIFA 2017, UEFA EM 2016, Red Dead Redemption 2, Uncharted 4

Marcel Heil

Gebürtiger Pfälzer (der beste Wein..) und nun Wahl-Bayer (das beste Bier...) . Ich bin am liebsten im kreativen Bereich unterwegs - Fotos machen und Videos drehen sind die Dinge, die mir am meisten Spaß machen und mich am meisten motivieren. In meinem realen Leben entwickele ich Software - das hätte ich vor ein paar Jahren selbst nicht gedacht - aber es macht mir Spaß! Wenn ich mal nicht mit eyeslovetosee oder meiner Arbeit beschäftigt bin, findest du mich entweder im Fitnessstudio oder vor dem Fernseher zu Netflix oder Fussball.

Alle Beiträge anzeigen