Wenn man an Disney denkt, kommen einem eigentlich nur die legendären Filme und Figuren in den Kopf. Nur wenige wissen, dass Disney neben Filmproduktion auch in Forschung und Entwicklung investiert. Die letzte Innovation aus dem Hause Disney, hat uns definitiv überrascht und fasziniert. Wir präsentieren – den VertiGo.

Der VertiGo hätte problemlos auf der CES 2016 präsentiert werden können – so zukunftsweisend wie er ist. Im Zeitalter der Drohnen, ist der Fokus immer mehr auf fliegende Technologie gewandert. Die neueste Erfindung aus Disneys Forschungszentrum in Zürich setzt zwar am Prinzip von Drohnen an, indem Propeller zur Fortbewegung installiert wurden. Dadurch ist ein fernsteuerbarer Hybrid zwischen Auto und Drohne entstanden, der problemlos in schwierigen Umgebungen manövrieren kann.

VertiGo-a-Wall-Climbing-Robot-including-Ground-Wall-Transitionn-Image-1024x624

Wände sind keine Hürde

Der VertiGo ist durch seine Technologie ein Wände kletternder Roboter, der mühelos vom Boden aus eine Wand hochfahren kann. Das Fahrzeug auf vier Rädern ist mit zwei beweglichen Propellern ausgerüstet, die den nötigen Schwung erzeugen, um die Transition zur Wand zu schaffen. Zudem ist der Roboter sehr zügig unterwegs – egal ob horizontal oder vertikal. Und durch die Power der Propeller ist der VertiGo unabhängig vom Zustand des Untergrunds.

Wie genau Disney den VertiGo einsetzen und welche Vorteile er bringen wird, muss sich noch herausstellen. Wir können uns aber vorstellen, dass der Roboter in zukünftigen Filmprojekten eine entscheidende Rolle spielen wird, wenn es ums Filmen in schwer betretbare Orte geht.

Hier ist der VertiGo in Aktion:

 

Quelle und Fotos: Disney Research

Richard Wiswesser

In München geboren und trotzdem als "Preiß" abgestempelt, Fußballer mit Leib und Seele (wenn auch semi erfolgreich), absoluter Tech-Nerd mit Vorliebe für Apple und Smart Home, zocke hauptsächlich FIFA und Action Adventure Spiele wie „Zelda“ und „Uncharted“, und wenn ich mir eine Superkraft aussuchen könnte, dann wäre es, die Zeit zu kontrollieren.

Alle Beiträge anzeigen