Nein, dein iPhone ist nicht kaputt.

Der Bildschirm ist eingefroren und lässt sich nicht mehr bedienen, der Akku hält nur den halben Tag oder Facebook stürzt dauernd ab. Diese Dinge sind uns allen wahrscheinlich schonmal passiert. Warum dein iPhone trotzdem nicht gleich kaputt ist, liest du hier.

Das neueste iPhone kostet mittlerweile mindestens 740 Euro, ein stolzer Preis und damit ist zurecht ein gewisser Qualitätsanspruch verbunden. Trotzdem kommt es immer wieder zu Problemen, sei es auf Hard- oder Softwareseite. Nun ist es aber so, dass viele vor allem die Herkunft und Schwere eines Fehlers nicht richtig einschätzen können – das muss man auch nicht, denn nicht jeder von uns ist ein ausgebildeter Techniker. Trotzdem ist es sicherlich hilfreich, manchmal etwas über seinen eigenen Horizont zu blicken um zu verstehen, was das Gerät gerade eigentlich macht. Wir haben für euch einige häufiger auftretenden Probleme herausgesucht und möchten ein paar Tipps für den Alltag mitgeben.

Das iPhone schaltet sich plötzlich ab und startet neu. Viele Nutzer beklagen sich darüber, dass ihr Gerät öfters abstürzt. „Öfters“ ist aber ein sehr dehnbarer Begriff, denn für manche bedeutet dies ein paar Mal im Jahr und für andere täglich. Deswegen muss man hier differenzieren. Passiert das wirklich fast jeden Tag, könnte das ein ernsteres Problem sein, du solltest hier wirklich den Support kontaktieren. Batterie oder Hauptplatine könnten fehlerhaft sein und sollten in diesem Fall genauer geprüft werden.

Reden wir von einmaligen oder seltenen Abstürzen, liegt die Natur des Problems meist eher darin, dass das iPhone in diesem Moment einfach überlastet war – zum Beispiel kann der Arbeitsspeicher, der für die Verwaltung der (im Hintergrund) laufenden Apps und Prozesse zuständig ist, einfach komplett ausgelastet sein. Dann nämlich kann es dazu kommen, dass sich das System selbständig herunterfährt um diesen Arbeitsspeicher wieder frei zu bekommen, denn bei einem Neustart setzt sich dieser sozusagen wieder auf „Null“ zurück.

Der Bildschirm ist eingefroren und lässt sich nicht mehr bedienen. Das ist wirklich nichts schlimmes, denn in diesem Moment ist dein System in der Regel einfach nur überlastet. Ein erzwungener Neustart (Home- und Standby-Taste solange drücken, bis das iPhone wieder neu startet) löst dieses Problem in 99 von 100 Fällen. Sollte es dadurch nicht gelöst werden, gilt natürlich die selbe Regel wie oben –  dann solltest du dich an den Support wenden.

Das iPhone wird sehr heiß. Die neueren iPhones (seit dem fünften Modell) umhüllt ein Metallrahmen, der die im Innern entstehende Wärme nach außen abgibt. Es gibt keinen Lüfter wie in den meisten Laptops oder PC’s, der diese Wärme nach aussen transportieren kann. Ist dein Gerät nun stark am arbeiten, was vor allem bei grafisch intensiven Anwendung wie Spielen oder dem Anschauen von Videos sowie beim Telefonieren und Laden des Telefons der Fall ist, kann es schon passieren, dass das Gehäuse etwas heiß wird.

Beunruhigen sollte es dich allerdings nicht, denn es ist schlicht und ergreifend so gewollt. Bliebe diese Wärme im Innern, könnte dies die Komponenten beschädigen. Ein weiterer Faktor ist die Außentemperatur, denn gerade im Sommer und Winter ist das iPhone teilweise extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt, die alles andere als gut für die Elektronik sind.

Die Batterie hält nur die Hälfte des Tages. Das ist für viele das wichtigste Thema, denn ständiges Nachladen des iPhones kann wirklich nervig sein. Doch auch hier gilt es zu unterscheiden. Lithium-Ionen Batterien sind Verschleißteile, das heißt mit steigendem Alter und fortschreitender Anzahl an Ladezyklen wird die zur Verfügung stehende Kapazität geringer. Dadurch verkürzt sich natürlich auch die Laufzeit der Batterie. Irgendwann ist eine Batterie einfach verbraucht und verhält sich teilweise fehlerhaft, zum Beispiel schaltet sich ein iPhone dann bei 20 Prozent ab oder die Batteriestandsanzeige (der Balken oben rechts) springt sogar wieder nach oben. Dann sollte die Komponente wirklich ersetzt werden.

Bei (gefühlt) zu kurzer Laufzeit gibt es allerdings einige Tricks, wie man diese wieder verlängern kann. Wichtigster Faktor ist hier die Bildschirmhelligkeit – ist diese sehr hoch, kann man der Batterie beim Leerwerden praktisch zusehen. Außerdem belasten Hintergrundprozesse von Apps wie Facebook, Mail oder WhatsApp, die sich ständig aktualisieren wollen, sehr stark die Batterie. In diesem Fall sollte man die Hintergrundaktualisierung auf dem iPhone einfach komplett ausschalten – Nachrichten werden trotzdem über eigene Systemdienste durchgepusht und damit nicht verpasst. Interessierten Nutzern sei hier eine neue Funktion in iOS 9 ans Herz gelegt, durch die man die genaue Vorder- und Hintergrundbelastung der einzelnen Apps und Dienste sehen kann.

Ortungsdienste zeichnen für uns unsichtbar auf, wo wir gerade sind und erledigen Dienste für verschiedene Apps im Hintergrund. Welche davon für einen persönlich wirklich sinnvoll sind, kann man in den Datenschutzeinstellungen und beim erstmaligen Starten einer App selbst bestimmen – also bitte nicht immer gleich alles wegklicken, sondern auch mal genauer Hinsehen.

Die Sprachqualität oder das Netz ist sehr schlecht. Verstehst du deinen Gesprächspartner nur sehr leise oder gar nicht, kann dies genau drei Gründe haben: Entweder ist der Empfang gerade wirklich schlecht, oder dein Hörer (Lautsprecher oben auf dem Display) bzw. das Mikrofon des Partners ist verschmutzt. Ist ersteres der Fall, liegt dies entweder daran dass es wirklich ein Ort mit schlechter Netzabdeckung ist oder du hast einen der „zweitklassigen“ Anbieter, also nicht Telekom, o2 oder Vodafone.

Denn leider ist es so, dass die führenden Konzerne ihre eigenen Kunden priorisieren – deswegen kommt es bei Kunden von Anbietern wie Aldi Talk, Lebara, usw. leider öfters vor, dass die Sprachqualität schlecht ist. Dagegen kannst du recht wenig tun, außer zu einem der großen Anbieter zu wechseln.

Ist eine der Komponenten verschmutzt (meist durch Staub oder Partikel aus Hosentasche, Handtasche etc.), kannst du versuchen diese mit einer Bürste sanft zu reinigen – wenn ein Apple Store oder ein autorisierter Händler in der Nähe ist, kannst du alternativ dort vorbeischauen.

Meine Apps stürzen immer ab. Passiert häufiger bei Drittanbieter Apps wie Facebook, bei 3D Games oder bei Kommunikationsplattformen. Das ist aber meist weder ein Software- noch Hardwarefehler deines iPhones, sondern einfach nur ein Problem der jeweiligen App. Meist hilft dagegen ein einfaches Löschen und Neuinstallieren oder ein Neustart des iPhones. Kommt dies bei einer von Apple mitgelieferten oder angebotenen App (Mail, Safari, etc.) vor, hilft oft ein zurücksetzen der Einstellungen, – im schlimmsten Fall muss eine Wiederherstellung des Systems durchgeführt werden.

Natürlich gibt es noch viele weitere Probleme, die auftreten können. Software wird von Menschen geschrieben, welche Fehler machen können, deswegen ärgert euch nicht all zu sehr darüber. Keine Hardware wird jemals komplett fehlerfrei sein, zum einen weil wir hier von sehr komplexen Fertigungsprozessen reden, zum anderen da bei einer Millionenstückzahl einfach nicht jedes Gerät kontrolliert werden kann, sondern mit Stichproben gearbeitet werden muss.

Sehr sei euch die neu überarbeitete Supportseite auf der Website von Apple ans Herz gelegt – da findet ihr fast zu jedem beliebigen Problem eine eigene Seite mit Tipps und Anleitungen zur Fehlerbehebung.  Den direkten Link dahin haben wir euch unten bereitgestellt.

Apple Support Website

Hast du Fragen zu deinem iPhone oder Probleme, bei denen du nicht weiterkommst? Schreib uns auch gerne eine Mail an kontakt@eyeslovetosee.de oder klicke oben rechts auf das Mail Symbol in der Leiste.

Bild: mobilegeeks.de