Amsterdam Travel Guide

Hier ist unsere Top 10 zu Amsterdams Highlights, ein bisschen von Kultur, Lifestyle und Gastro.

Bild 4

1. Das Stedelijk Museum
Das Städtisches Museum setzt ihren Fokus auf die Strömung der Modernen Kunst. Eine Vielzahl an Werken von Künstlern der klassischen Moderne, wie Picasso, Chagall, Kandinsky und mein persönlicher Favorit, Cézanne sind mitunter vertreten. Ebenso ist Expressionismus und Pop Art vertreten. Häufig findet hier Aktionskunst statt, was den Besuch (glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung) zu einem einmaligen Erlebnis machen kann.

Unbedingt die Installation „The Beanery“ von Edward Kiesholz besuchen, das ist ein Nachbau seiner Stammbar „The Beanery“ am Santa Monica Boulevard in Los Angeles. Beim Eintreten in die Bar macht man eine Zeitreise in die 1960er, die plastische Darstellung der Bar, der Besucher, der Aschenbecher und der Jukebox vermischen sich zu einem surrealen Erlebnis. Durch Lautsprecher ertönen Musik und Gerede, ein speziell vom Künstler kreierter Duft aus Bier, ranzigem Fett, Urin, Mottenkugeln und Zigarettenasche runden das Erlebnis ab. Kiesholz stimuliert alle Sinne um den Besucher in die Vergangenheit zu schicken. Außer dem Barkeeper, haben alle Besucher der Bar Uhren als Gesichter, dadurch wird der Kontrast zwischen der Zeit in der Bar und der „echten Zeit“ Außerhalb der Bar suggeriert.

2. Museumsplein
Dieser Platz befindet sich in mitten des Museumsquartiers. Hier liegen mitunter die größten Kunstschätze der Niederlände. Direkt anliegend sind das Van Gogh Museum und das Rijksmuseum. Beide können wir von Herzen empfehlen. Schaut am besten in den Museumsläden vorbei, hier lassen sich besonders gut Mitbringsel und amüsante Dinge finden. Nicht vergessen: Gleich noch eine Postkarte für die Mama kaufen.

3. Fahrradfahren
Oder, wie wir im schönen Bayern es nennen, „Radeln“. Katy Melua singt von „9 Million Bycicles in Beijing“, dann war die Liebe aber noch nicht in Amsterdam. U-Bahn ? S-Bahn? Hier wird geradelt! Durch die verwinkelte Infrastruktur der Stadt, die vielen Grachten und engen Straßen, kommst du mit keinem öffentlichen Verkehrsmittel schneller voran, als mit dem Fahrrad. An jeder zweiten Straßenecke lässt sich ein Radl leihen, unbedingt darauf achten, immer beide Schlösser (am Vorderrad und ein extra Kettenschloss) abzuschließen!

4. Negen Straatjes
Zu deutsch auch „Neun Straßen“, ist Neben Straatjes ein Stadtviertel von Amsterdam. Hier gibt es besonders schöne Cafes, Läden, Bars und alles weitere, was das Herz begehrt. Im Vergleich zu anderen Städten ist es für Amsterdam wie das Kreuzberg in Berlin oder das Glockenbach in München. Lass dich am besten durch die Straßen treiben. Hier ist von Morgens bis Abends was los und für jeden was dabei.

5. Artis
Amsterdams Zoo wurde 1838 gegründet, ein Teil der damaligen Gebäude ist heute noch erhalten, diese wurden mit moderner Architektur kombiniert und verleihen dem Zoo eine einzigartige Ästhetik. Die Artenvielfalt ist groß, mehr als 8200 Tiere in 750 Arten wohnen derzeit dort. Zusätzlich gibt es noch zwei Museen und ein Planetarium. Am schönsten ist ein Ausflug bei gutem Wetter, die angelegten Gärten zwischen den Anlagen laden zum Sonne tanken ein.

6. De Frietsteeg
Ist ein winzig kleiner Laden in der Heisteeg 3, hier gibt es frische Pommes vom aller feinsten . Die Kartoffeln werden vor euren Augen frisch aufgeschnitten und landen dann, bis sie gold-braun sind in der Fritteuse. Pommes-Liebhaber sollten hier unbedingt vorbei schauen!

7. Moeders
Was kommt eigentlich bei Niederländischen Mamas auf den Tisch? Alle Leckereien die du bei Moeders „Mütter“ auf der Speisekarte findest. Das Essen wird in großen Töpfen und Pfannen serviert, wie bei Mutti daheim. Hier stimmt das Gesamtkonzept zu 200%. Das Essen schmeckt grandios, die Portionen und das Preis/Leistungsverhältnis sind super und durch die die Einrichtung fühlt man sich wie in Mamas Küche. Vom willkürlich zusammen gesammelten Geschirr bis zu den hunderten Fotos von Mamas an den Wänden. Nicht vergessen ein Foto von deiner Mutti mitzubringen, dann wird sie auch an den Wänden verewigt. Unbedingt vorher reservieren, es ist immer sehr voll.

8. Fifteen
Ist eins von drei Restaurants aus der „Fifteen“ Konzeptreihe von Jamie Oliver. Das Essen wird liebevoll zubereitet, ist von herausragender Qualität und wird inspiriert durch die lokalen Speisen und Produkte. Das Menü ändert sich alle drei Monate. Wir empfehlen das 3-Gänge Menu, hierbei lässt sich zwischen zwei Vor-, Haupt- und Nachspeisen auswählen. Wir wurden bisher bei keinem Besuch enttäuscht.

9. Ivy & Bros
Hier bekommt ihr alles für den Hunger zwischendurch. Die Einrichtung des kleinen Cafes wirkt wie ein Garagenflohmarkt, alles ist liebevoll zusammengesammelt. Das Essen ist gesund und unbeschreiblich lecker. Frische Salate, Sandwiches und Suppen stehen hier auf der Speisekarte. Zum Kaffee danach lässt du dir am besten von dem Barista ein Gemälde auf den Milchschaum malen (so cool) und probierst eine der sündhaften Leckereien.

10. Vesper Bar
Willkommen im Cocktail Himmel! Hier gibt es nichts, was der Barkeeper nicht kann. Die Vesper Bar ist der perfekte Ort um euren Abend wunderbar ausklingen zu lassen. Unser Tipp ist der „Don’t Kill The Messenger“ Cocktail. Aber wie schon gesagt, hier schmeckt alles einfach fantastisch.

 

Damit ihr all das nicht wieder vergisst, bekommt ihr noch eine kleine Checkliste.

Bild 10Viel Spaß beim Reisen!