Mixtape 2.0 – Neue Musik entdecken

Einlegen, vorspulen, umdrehen – mein tragbarer Kassettenrekorder war stets ein treuer Begleiter in meiner Kindheit.

Neben den “Drei ???”, legte ich hin und wieder die alten verstaubten Kassetten meiner Eltern ein. Es war ein wilder Mix aus Jazz, Soul, Klassik und afrikanischen Melodien. Stets durchdacht und mit Liebe zusammengestellte Mixtapes, erweiterten meinen musikalischen Horizont und ich lernte Musik in all ihren Facetten kennen.

Neue Musik zu finden ist leicht, man muss nur aufhören den falschen Streamingdienst zu nutzen.

Trotz aller Sentimentalität stellt sich die Frage, wie man heutzutage neue Musik entdeckt. Neben Algorithmen, wie bei Spotify oder das enttäuschende “Music Gnome Project” von Pandora (nur in USA verfügbar), werden in letzter Zeit kuratierte Inhalte aus Menschenhand bei Musik-Enthusiasten immer beliebter.

Aus aktuellem Anlass haben wir deshalb für euch eine kleine Auswahl der besten Webseiten und Apps zusammengestellt. Viel Spaß!

1 – Bon Entendeur

Mitten hinein in das französische Lebensgefühl wird man als Hörer der Themen-Mixtape versetzt. Jedes Mixtape beginnt mit inspirierenden Reden bedeutender französischer Persönlichkeiten. Die Franzosen sind richtige Feinschmecker – auch musikalisch. Ein Tipp für Liebhaber der elektronischen Musik.

kostenlos für iOS und im Web

2 – Poolside FM!

Das Wetter wird schlechter und manch einer sehnt sich den Sommer herbei. Poolside FM! ist der “Infinity Pool” der Musik. Dazu kommen Filmszenen aus den 80ern. Wer sich für den Kitsch nicht schämt, sollte unbedingt die Seite im Full-Screen laufen lassen. Coole Beats und vielleicht die beste Playlist des Sommers. Badekleidung und Sonnencreme nicht vergessen!

kostenlos für Mac und im Web

3 – Noon Pacific

Es ist Montag 12 Uhr in Hermosa Beach, Kalifornien. Jede Woche zur gleichen Zeit bekommt man eine handverlesene Auswahl der besten neuen Musik. Früher noch ein Geheimtipp, gehört es aktuell zu den wichtigsten Seiten für neue Musik im Netz. Ein Grund mehr den nächsten Flug nach Kalifornien zu buchen.

kostenlos per E-Mail, für iOS und im Web


Foto — Brandon King throwback fridays: the mixtape (CC)