Porsche Boxster 718

Der neue Porsche Boxster 718 – Wow!

Seit ein paar Wochen steht das neue Modell der Boxster-Baureihe von Porsche mit der Kennung 718 in den Showrooms der Autohäuser. Am letzten Wochenende wurde er den Kunden des “Porsche Zentrum 5 Seen” am Starnberger See vorgestellt. 20 Jahre nach dem ersten Boxster ist die größte Neuerung in der vierten Generation der komplett neu entwickelte Motor!

Bei der Einführung der Boxster-Baureihe wurde das Einstiegsmodell oft als “Frauen-Porsche” abgestempelt, doch über die Jahre hat das Mittelmotor-Konzept den Boxster für viele Porsche-Fans zu einem der sportlichsten Modelle des Hauses gemacht. Der tiefe Schwerpunkt und die gute Gewichtsverteilung zwischen den Achsen lassen ihn wie auf Schienen durch die Kurven zirkeln.

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Reichen vier Zylinder für den echten Porsche-Fahrspaß?

Richtlinien der Europäischen Union schreiben es den Autobauern vor, den durchschnittlichen Flottenverbrauch zu senken. Das heißt, es müssen kleinere Motoren her, die weniger Benzin verbrauchen und weniger CO2 ausstoßen. Für den Boxster bedeutet dies nun, dass er in Zukunft mit vier statt zuvor sechs Zylindern auskommen muss, was eingefleischte Fans aufschreien ließ. Es wurde schon vom VW Käfer-Motor und -Sound gesprochen, doch die Ingenieure von Porsche enttäuschten nicht: Der Motor wurde nicht etwa aus dem VW Sortiment übernommen, sondern komplett neu entwickelt und mit Turboladern auf die benötigte Leistung hochgezüchtet. So stehen im Basismodell 300 PS und im Boxster S 350 PS zur Verfügung. Auch beim Sound bleiben keine Wünsche offen. Der Motor klingt dank den Klangingenieuren satt und voll, mit der Sportabgasanlage schreit er sogar noch lauter und spuckt und knallt bei offenen Auspuffklappen. Dieses rein akustische Upgrade kostet allerdings 2.250 € Aufpreis!

Boxster Boxster S
Schaltgetriebe PDK Schaltgetriebe PDK
Leitung  220 kW (300 PS) bei 6.500 1/min  257 kW (350 PS) bei 6.500 1/min
0 auf 100 km/h  5,1 s  4,9 s  4,6 s  4,4 s
Höchstgeschwindigkeit  275 km/h  285 km/h
CO2-Emission kombiniert in g/km  168  158  184  167

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Schärfere Kanten und LED Technik bestimmen das Design

Passend zum aktuellen Trend wurden die Sicken und Kanten der Karosserie geschärft. Dies sorgt für eine noch dynamischere Erscheinung und lässt das Fahrzeug optisch breiter wirken. Bei der Lichttechnik setzt Porsche schon länger auf LED-Dioden. Diese ermöglichen neben höherer Effizienz und Strahlkraft auch eine höhere Gestaltungsfreiheit. Die neuen Rückleuchten sind nun noch schmaler gehalten und verlängern nun die Linie des herausfahrbaren Spoilers bis an die Radkästen. Das ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen!

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Infotainment auf aktuellem Niveau

Erneuert wurde natürlich auch der Innenraum des Sportwagens. Das neue Porsche Communication Management (PCM), die zentrale Steuereinheit für Audio, Navigation und Kommunikation, wird nun über einen 7-Zoll-Multitouchscreen bedient. Außerdem gibt es nun auch optional die Möglichkeit das PCM an dem Internet anzuschließen und andere Geräte mit dem On-Board-WLAN zu verbinden. Zur Individualisierung und Fernsteuerung bietet Porsche die Connect App an, mit der sich zum Beispiel Fahrzeuginformationen über das Smartphone einsehen lassen oder das Auto im Falle eines Diebstahls orten lässt. Für iPhone-Nutzer ist zusätzlich eine Verbindung über Apple CarPlay möglich.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass der neue Boxster auch mit zwei Zylindern weniger nicht an Dynamik verliert und mit sehr modernen aber dennoch typischem Porsche-Design überzeugt. Im Grundpreis startet der Boxster bei 53.646 €, der Boxster S bei 66.141 €. Probefahren konnte ich den neuen Boxster leider noch nicht, doch die bisherigen Testberichte sind durchweg sehr positiv!

 

Bilder: porsche.com